Erinnerungen an Neupanat

150 Jahrfeier


Verkünde Glaube, Hoffnung und Liebe
Verkünde den Menschen den ewigen Frieden

Inschrift auf der großen Kirchenglocke (hl. Antonius) - gestiftet von den Neupanatern aus Chicago und Portland.



Im Jahre 1937 − Anlass war das 150-jährige Jubiläum der Ansiedlung des Dorfes Neupanat − erschien ein kleines Büchlein. Der Verfasser − der damalige Seelsorger der Gemeinde, Pfarrer Alexander Kummergruber − nennt es Gedenkblätter, in dem die wichtigsten Ereignisse von der Ansiedlung im Jahre 1787 bis ins Jahre 1937 niedergeschrieben sind. Dieses Büchlein ist in altdeutscher Schrift gedruckt und nicht mehr so zahlreich vorhanden. Ich habe den Text in die heutige Schrift umgeschrieben. Ich habe versucht den Text genau so wiederzugeben, wie er auch im Original vorliegt, nur bei allzu deutlichen Schreibfehlern habe ich einzelne Wörter korrigiert. An der Formulierung habe ich keine Änderungen vorgenommen. Im Buch sind die Seiten 30 und 31 vertauscht, die habe ich in die richtige Reihenfolge gebracht. Sollten Übernahmefehler vorhanden sein oder Namen nicht stimmen, dann freue ich mich über entsprechende Hinweise.


Gedenkblätter zur 150-jährigen Jubelfeier der Pfarrgemeinde Neupanat